Image
2018-01-25

Bollenorden für Gerhard Woll

Dem Vorsitzenden des Vereins der Musikfreunde Hülzweiler Gerhard Woll wurde, in der sehr gelungenen Kappensitzung, am 20.01.2018 vom Präsidenten des Karnevalsvereins „die Bollen“e.V. Hülzweiler Jürgen Weber der Bollenorden verliehen.

 

Die folgende Laudatio, anläßlich der Ordensverleihung, beschreibt hervorragend die ehrenamtlichen Verdienste von Gerhard Woll.  Für den Verein, für die Musik und für unsere Gemeinde.

 

 

Bollenordenträger 2018 (Gerhard Woll)

 
Liebe Bollen, Ordensträger, Ehrengäste und Gäste der Hülzweiler Fasend.
Traditionsgemäß verleiht der KV Die Bollen jedes Jahr den Bollenorden an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich besonders für das Vereins- und Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde und über deren Grenzen hinaus verdient gemacht haben.
Es ist die höchste Auszeichnung die wir Bollen verleihen.
In diesem Jahr haben wir uns für jemanden entschieden, der sein Leben der Musik verschrieben hat.
Mit 9 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik, als er das erste mal unter der Regie seines Vaters beim Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr an der Flöte mit spielen durfte. 25 aktive Jahre als Feuerwehrmann kamen von da an hinzu.
Es kam wie es kommen musste, die nächste Station war der Musikverein Hülzweiler.
In diesem Verein oder quasi in seinem Verein, ist er mittlerweile schon seit 53 Jahren als aktiver Musiker dabei und wirkt an Konzerten mit Querflöte oder Saxophon mit.
Schon in recht jungen Jahren trat er dem Vorstand des Musikvereins bei, wo er seitdem 46 Jahre ununterbrochen aktiv ist. Unter anderem war er Beisitzer, 2. Vorsitzender, Geschäftsführer und seit nunmehr 18 Jahren ist er deren Vorsitzender. Natürlich ist es jetzt jedem klar, dass Gerhard Woll von uns ausgewählt wurde. Aber nicht nur seine Arbeit im Vorstand oder das Mitwirken als Musiker soll heute erwähnt werden, sondern sein sehr großes Engagement für die Jugendarbeit oder die Ausbildung junger Menschen zu Musikern.
In seiner Zeit hat er 43 Kinder und Jugendliche an Flöte und Saxophon ausgebildet und diese fast alle bis zum großen Orchester gebracht. Diese Arbeit kann man gar nicht genug würdigen, da gerade in der heutigen Zeit viele Kinder und Jugendliche viel mehr Wert auf andere Dinge legen.
Zusätzlich zu den vor genannten sehr zeitintensiven Tätigkeiten hatte Gerhard Woll sich weiteren herausragenden Dingen gewidmet.
Er ist Initiator der jährlichen Laurentius Kirchenkonzerte, die als Benefizveranstaltungen regelmäßig größere Geldbeträge für wohltätige Zwecke beisteuern. 
Ebenso fanden unter seiner Regie Auftritte des Vereins
im Kaiserdom zu Speyer,
im Mariendom in Hamburg,
im Dom zu Brixen in Südtirol,
sowie regelmäßige Austausche mit Orchestern aus Olang Südtirol statt.
Letzteres musste so kommen, da er seine freie Zeit mit der Familie gerne dort verbringt und immer bestrebt ist neue Leute kennen zu lernen.
Neben dem Musikverein ist Gerhard Woll seit 1975 aktiver Sänger im Philharmonischen Chor an der Saar und stand mit der Alfred Lauer Big Band über 30 Jahre lang auf der Bühne

Wie es sich für einen engagierten Vorsitzenden gehört ist er natürlich auch seit vielen Jahren Mitglied im Organisationsausschuss der Hülzweilerer Kirmes.

All diese Dinge brachten ihm bereits die Ehrungen ‚Träger der kleinen Ehrenmedallie des Saarlandes‘, sowie die Ehrung zu Schwalbachs Bestem im Jahr 2013 ein.

Gerhard Woll selbst sieht sich nur als Teil eines funktionierenden Vereins. Aber gewiss ist er für Hülzweiler wesentlich mehr.
Er bezieht seine Motivation aus seiner großen Liebe zur Musik und dem Erlebnis des gemeinsamen Musizierens und der Arbeit mit jungen Menschen.
Gerne zitiere ich seine Worte: ‚Es macht mir immer eine große Freude, junge Menschen in das hineinzuführen, was mein eigenes Leben so geprägt und bereichert hat, ihnen mit meiner Arbeit die Möglichkeit zu gewähren, vor Ort eine instrumentale Ausbildung zu erhalten‘.

Es gibt noch vieles was ich hier aufzählen, ja was ich noch ausführlicher vertiefen könnte.
Doch es läuft immer darauf hinaus, dass Gerhard Woll vorbildliches leistet und geleistet hat. Er ist ein Vorbild im Umgang mit Jugendlichen und seine Arbeit wird von uns allen sehr geschätzt. Er ist in unserer Gesellschaft eine tragende Säule geworden.
Lieber Gerhard, alle die Dich bisher kennenlernen durften stimmen mir sicher zu, es müsste viel mehr Menschen wie Dich geben. Deine Arbeit ist eine Würdigung des Ehrenamtes und der sozialen Arbeit. Wir sehen dich als Vorbild ehrenamtlichen Wirkens. 
Lieber Gerhard, für deine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit und Dein Engagement für die Jugend, verleiht Dir der KV Die Bollen heute den Bollenorden 2018.
 
Herzlichen Dank an Jürgen Weber für die Laudatio.