2023-11-27

Der Vorspielnachmittag war ein voller Erfolg.

Der Verein der Musikfreunde Hülzweiler präsentierte seinen Nachwuchs.

Im vollbesetzten Musiksaal konnten unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker ihre Instrumente und ihr Können vorstellen. Von der Blockflöte bis zur Tuba reichte die Bandbreite. In kleinen Gruppen oder im Solovortrag wurde der Klang der Instrumente zu Gehör gebracht. Die einzelnen Darbietungen wurden mit großem Applaus honoriert.

Der öffentliche Rahmen wurde auch dazu genutzt die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch den Musikverein, in Zusammenarbeit mit dem Bund Saarländischer Musikvereine, vorzustellen.

Der Kreisjugendleiter Dominik Berdin erklärte die einzelnen Stufen von den E-Lehrgängen für die kleinsten Musikerinnen und Musiker , über die D-Lehrgänge für die fortgeschrittenen Musikerinnen und Musiker bis hin zu den C-Lehrgängen für angehende Dirigentinnen und Dirigenten.

Für die Teilnahme und die bestandene Prüfung am D1 Lehrgang 2023 wurden mit Urkunde und Abzeichen in Bronze vom Kreisjugendleiter Dominik Berdin und unserer Vorsitzenden Katharina Wilhelm folgende Musikerinnen und Musiker geehrt:

Kai Marx an der Tuba, Finja Lackas am Schlagzeug, Florentien Pohl am Saxofon und Tim Merziger, ebenfalls am Saxofon. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und, wir sind stolz auf euch.

Die Juniorband unter der Leitung von Maria Domenica Ferrarozeigte dann am Ende des Nachmittags wie ein Stück in der Probe erarbeitet wird.

Ganz wichtig war es jedoch zu erleben wieviel Spaß es macht, zusammen zu musizieren und wie gut bereits eingeübte Stücke klingen können. Das Publikum war begeistert,

Zum Abschluss der Veranstaltung bestand für interessierte Kinder und Jugendliche noch die Möglichkeit die unterschiedlichen Blasinstrumente auszuprobieren.

Auf dem Foto von links nach rechts

Katharina Wilhelm, Kai Marx, Finja Lackas, Florentien Pohl, Tim Merziger und Dominik Berdin.

Foto Peter Eisenbart

Und hier noch weitere Eindrücke vom Vorspielnachmittag